Terminkalender für linke SubKultur & Politik Köln

Navigation

Startseitehome TermineTermine KalenderKalender Regelmäßige Termineregelm Termine TexteTexte OrteOrt GruppenGruppen LinxLinx

Beratung Wie weiter keine abschiebung mehr Afghanistan not safe

Ihr seid herzlich eingeladen am Montag, den 23.9. um 18 Uhr im Tüday Raum in der Alten Feuerwache gemeinsam zu überlegen, wie wir in der naechsten Zeit gegen die Abschiebungen nach Afghanistan vorgehen können.



Wie wir alle wissen, eskaliert die Situation in dem Land, egal, ob die US Regierung den Taliban freie Hand gibt, oder diese militaerisch immer weitere Gebiete unter ihre Kontrolle bekommen.

Wir denken, dass angesichts dieser Lage, ein entschlossenerer Protest tatsaechlich weitere Abschiebefluege verhindern kann. Die Regierung steht einigermassen unter Druck, z.b. seitens „Pro Asyl“ und hat vermutlich den für Oktober faelligen Abschiebeflug abgesagt.

Der bayrische Fluechtlingsrat kann uns dabei Vorbild sein. Sie rufen auf unter dem Motto „Afghanistan not save“ gemeinsam in möglichst vielen Orten aktiv zu werden und haben erst jüngst eine vielbeachtete 1. bayrische Konfrenz zur Situation im Land und der Geflüchteten hier durchgeführt.



Für Köln gibt es einige Ideen:

Wir wollen eine Art wöchentlichen Kurzbericht zur Situation über möglichst viele Kanaele verbreiten, um die Bürgerkriegsrealitaet ins Bewusstsein zu bringen und zu halten.

Oder mit den „Not safe“Transparenten an vielen öffentlichen Orten praesent sein, auch dezentrale Informationsveranstaltungen sind angedacht .

Ziel waere es, auch groessere öffentliche Mobilisierungen hinzubekommen.

Nicht zuletzt koennten wir versuchen, den Traum zu realisieren, gemeinsam mit Leuten aus anderen NRW Orten koordiniert zu handeln, wie es in Bayern mit der obenerwaehnten Konferenz gelungen ist.



Wir bitten Euch diese Einladung an möglichst viele Gruppen und Interessierte weiterzugeben.



Also: Montag 18 Uhr , Alte Feuerwache, Köln, Balthasarstr. im Tüday Raum (im Büro zu erfragen)