Terminkalender für linke SubKultur & Politik Köln

Navigation

Startseitehome TermineTermine KalenderKalender Regelmäßige Termineregelm Termine TexteTexte OrteOrt GruppenGruppen LinxLinx

AntiAtomDemo in Lingen aus Bonn und Aachen

********************************
Samstag 26.10. AntiAtomDemo in Lingen
Atom und Kohle die rote Karte zeigen!
********************************

In der „Atomstadt“ Lingen steht die bundesweit einzige Bennelementefabrik. Dort wird zeitlich unbegrenzt Nuklearbrennstoff für Atomkraftwerke in der ganzen Welt hergestellt. Unter anderem werden die umstrittenen Reaktoren Doel 1, 2 und 3 sowie Tihange 2 in Belgien oder Uraltmeiler wie Fessenheim und Cattenom an der deutsch-französischen Grenze beliefert.

Außerdem betreibt RWE in Lingen das AKW „Emsland“. Im Sommer wurden im AKW gefährliche Risse im Verdampfersystem entdeckt. Zudem hat der RWE-Chef im Frühjahr angekündigt, noch in 2022 einen Brennelementwechsel im AKW durchführen zu wollen. Wir befürchten, dass RWE so die technischen Voraussetzungen für eine neue Laufzeitverlängerung schaffen und damit den Atomausstieg unterlaufen will.

Im benachbarten Gronau wird durch den Urenco-Konzern Uran für jedes zehnte AKW weltweit angereichert.

Vom „Atomausstieg“ ist hier nichts zu spüren – stattdessen wird hier die Atomkraft in allen Facetten gelobt! RWE brüstet sich im Zuge der Klimadebatte zunehmend damit, dass Atomstrom CO2-frei sei. Das ist eine glatte Lüge! Rechnet man alle Faktoren zur Atomstromerzeugung ein – vom Uranabbau über die Urankonversion und Urananreicherung, Transporte über den gesamten Globus, bis zur zeitlich endlosen und ungelösten Atommülllagerung – hat das AKW Lingen den Klimawandel mit vielen Mio. Tonnen CO2-Emissionen mit vorangetrieben! Zudem verstopft das AKW im ständigen Volllast-Betrieb die Netze für erneuerbare Energien!

Energiewende für Klimaschutz und Atomausstieg jetzt! Sofortige Stilllegung ALLER Atomanlagen und Ausstieg aus der Braunkohleförderung. Don`t nuke the Climate!

Kommt mit uns zur Demo am 26. Oktober, Start: ab 12:00 Uhr am Bahnhof Lingen.
AntiAtomBonn koordiniert die Anfahrt ab Bonn, wenn ihr mit uns fahren wollt, schickt eine E-Mail an:
kontakt@antiatombonn.de

Alle weiteren Infos zur Demo und den Atomanlagen:
https://atomstadt-lingen.de/demo/

Infos zu Notwendigkeit und Möglichkeiten eines Sofortausstiegs aus Atom und Kohle (ja, es ist beides zusammen möglich!):
https://www.antiatombonn.de/index.php/sofortausstieg


Aachen:
Belohnt den Mut des Aachener Aktionsbündnisses gegen Atomenergie (AAA) einen Bus zu ordern, um gemeinsam am Samstag zur Demo in Lingen zu fahren. (8.00 h ab AC HbF)
busanmeldung@stop-tihange.org


********************************
Mittwoch, 30.10. Infoveranstaltung zur
Ende Gelände Aktion am 29.11-1.12 in der Lausitz
********************************

Nach der Veröffentlichung des Klimapakets der Bundesregierung hat das Aktionsbündnis Ende Gelände für November eine Massenaktion zivilen Ungehorsams im Lausitzer Braunkohlerevier angekündigt. Die Bonner Ende-Gelände Gruppe informiert über die geplante Aktion: Was ist geplant, wie kann ich mitmachen, wo gibt es Bustickets, wie finde ich eine Bezugsgruppe und wo ein Aktionstraining. Wer Lust hat kann im Anschluss mithelfen Anzüge oder Banner zu bemalen.

30.10., 19:00 Uhr, Bonn, Alte Volkshochschule, Wilhelmstraße 34.

Weitere Infos demnächst unter:
https://www.facebook.com/Ende-Gel%C3%A4nde-Bonn-107707670624869/
https://www.ende-gelaende.org/lausitz-aktion2019/



Weitere Termine:

********************************